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Praxis für Ernährungsberatung Heidelberg
Dr. Claudia Fabian-Bach

Blog

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21/04/22

Wunderwerk Magen-Darm   

"Ich- esse- etwas- und- das- muss- schuld- sein". Ein weit verbreiteter Irrtum ist die Annahme, dass immer das Lebensmittel, das gerade zuletzt gegessen wurde, Schuld an möglichen Beschwerden sei. Das Zusammenspiel von ganz normalen Verdauungsvorgängen, Nahrungsmitteln und Getränken und dem persönlichen Ess-Stil ist sehr komplex. Das Verstehen dieser Zusammenhänge bringt Klarheit für die Ursachen der Beschwerden. Und die Umstellung von wenigen, einfachen  Verhaltensweisen schafft wieder Ruhe in den Bauch. Lange Verbotslisten braucht es dafür nicht. 





20/01/22

Genießen in schwierigen Zeiten   

Genuss ist ein Teller dampfende Spaghetti, wenn man nach einem langen Arbeitstag nach Hause kommt. Genuss ist ein heißer Kaffee oder Tee nach einem Spaziergang in der Kälte. Genuss ist mit einer Hand voll Nüssen nach einem online meeting vor dem Fenster stehen und in die Weite schauen. Genießen heißt, dass man im Moment ist. Dass der Moment verschönert, vertieft mit Hingabe gelebt wird.

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14/01/22

Zusatzstoffe in der Diskussion   

Die Datenbank der Europäischen Kommission führt mehr als 300 Zusatzstoffe für 27 Verwendungszwecke auf. Aktuell bewertet die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit, EFSA alle Zusatzstoffe neu, da die meisten Bewertungen aus den 1980er- und 1990er-Jahren stammen.

Ein Beispiel ist Titandioxid (E 171), das lange als weißes Farbpigment etwa in Süßigkeiten und Überzügen von Kaugummi eingesetzt wurde. Im Mai 2021 hat die EFSA den Zusatzstoff als nicht sicher eingestuft: Auf Basis neuer Studien sei nicht auszuschließen, dass er in Lebensmitteln erbgutschädigend wirke. Inzwischen hat die Europäische Kommission ein Verbot für die Verwendung als Lebensmittelzusatzstoff erlassen – es tritt im Sommer 2022 in Kraft.  











04/01/22

Gutes Neues Jahr 2022

Jetzt ist es vorbei, das zweite Corona Weihnachten und ich hoffe, Sie hatten erholsame und frohe Stunden. Im neuen Jahr möchte ich etwas neuen Wind in die Küche bringen. Eine würzige Bolognese werde ich mit Erbsen-Hackfleisch aus der Drogerie zubereiten. Manche der neuen pflanzlichen Eiweißlieferanten erscheinen mir einen Versuch wert. 









18/11/21

Kraftquellen  

Wir lieben Süßes, auch um uns die dunkle Jahreszeit schön zu essen. Gute Laune können Sie sich mit Zimt, Kardamom, Anis, Ingwer und vor allem Vanille holen. Peppen Sie damit einfach Ihre Getränke und Speisen auf. Die ätherischen Öle können den Seretoninspiegel anheben und glückliche Momente auslösen. So brauchen Sie weniger Süßes zum Knabbern.






06/10/21

Künstlich geschwärzte Oliven bergen Risiken 

Ob Oliven grün, dunkel oder schwarz sind, hängt von Reifegrad und Verarbeitung ab. Es ist erlaubt, grüne Oliven schwarz zu färben. Das geschieht mithilfe der Zusatzstoffe E 585 (Eisen-II-Laktat) oder E 579 (Glukonat). Diese Salze wirken oxidierend und werden nicht als Farbstoffe eingestuft, sondern als Stabilisatoren. Sie sorgen dafür, dass die dunkle Farbe während der Lagerung nicht verblasst. Bei dieser Verarbeitung können hohe Gehalte an krebserregendem Acrylamid entstehen.




23/09/21

Rückrufe wegenJohannisbrotkernmehl 

Aktuell häufen sich Rückrufe von Lebensmitteln, die mit Rückständen von krebserregendem Ethylenoxid belastet sind. 2020 war Sesam aus Indien betroffen, jetzt vor allem Produkte mit dem Zusatzstoff Johannisbrotkernmehl: etwa Eiscreme des Konzerns Mars, Rote Grütze von Kühne, vegane Käsealternativen bei Lidl. Johannisbrotkernmehl dient etwa als Verdickungsmittel. Es kann mit Ethylenoxid gegen Keime begast worden sein. In der EU ist das verboten, woanders offenbar noch Praxis. Betroffen sind auch Asia Instant Nudelgerichten und Nahrungsergänzungsmitteln.



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16/09/21

Frühstück - Wenn ich morgens keinen Appetit habe

Frühstück darf nicht zum Stressfaktor werden. Entscheidend ist es, herauszufinden, was zu den persönlichen Lebensumständen und in die individuelle Alltagssituation am Besten passt. Es gibt viele Möglichkeiten: ein großer Milchkaffee, eine Hand voll Nüsse oder ein am Abend vorher zubereiteter Smoothie mit Haferflocken und einem eiweißreichem Nahrungsmittel wie Milch, Joghurt/Kefir, Sojadrink oder einem TL Proteinpulver. Das alleinige Glas Saft ist keine gute Idee.




07/09/21

Frühstück - Und was, wenn ich abnehmen will?

Wer abnehmen will, kann das Frühstück für eine begrenzte Zeit ausfallen lassen - darf die gesparten Kalorien aber nicht einfach auf eine spätere Tageszeit schieben. Man muss sie wirklich eine Zeit lang einsparen. Wenn das Wunschgewicht erreicht ist, sollte man das Frühstück wieder aufnehmen. 





25/08/21

Frühstück - Warum man morgens gut essen sollte

Frühstück oder kein Frühstück, ist für Viele die Frage. Expertinnen sagen: Auslassen ist ungesund. Regelmäßiges frühstücken beugt Übergewicht und Stoffwechselerkrankungen vor. Dabei ist auch ein kleines Frühstück besser als keines. Der Energiestoffwechsel arbeitet morgens weniger effizient. Das heißt, die aufgenommenen Kalorien werden morgens weniger gespeichert als abends.




06/08/21

Reizdarm - aktualisierte  Leitlinie

Die aktualisierte ärztliche Leitlinie für die Behandlung von Reizdarm empfiehlt ausdrücklich die individuelle Ernährungsberatung. Diese Behandlungsmaßnahme reduziert dauerhaft Beschwerden, nimmt Sorgen und Ängste und bessert die Lebensqualität. Eine Listenernährung mit erlaubten/verbotenen Nahrungsmitteln ist im Einzelfall für maximal 4 Wochen hilfreich.

 


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29/07/21

Naturbelassener, stichfester Joghurt ist ideal für den Darm

Joghurt wird durch milchsaure Gärung von Milch hergestellt. Dabei wird als Reifungskultur Lactobacillus bulgaricus verwendet. Diese Milchsäurebakterien bilden weniger Gase als andere Milchsäurebakterien. Stichfester bzw. im Becher gereifter Naturjoghurt ist für einen ruhigen Bauch somit besonders gut geeignet.


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05/07/21

Essen fürs Köpfchen - Brainfood

Unser Gehirn ist auf gewisse Nährstoffe angewiesen. Viele Nervenvitamine stecken in Linsen, Bohnen, Kichererbsen. Für die optimale Verträglichkeit mischt man die gekochten, ballaststoffreichen Hülsenfrüchte einfach in Salate, Pfannengerichte oder sommerliche Minestrone. Pro Person und Mahlzeit etwa 2-3 Esslöffel, damit störende Blähungen erst gar nicht auftreten. Für die schnelle Küche sind Hülsenfrüchte in Konserven ideal.


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14/06/21

Wohlfühlgewicht  - Notfallnahrung

Lange Essenspausen aktivieren die Fettverbrennung. Dennoch gibt es gute Optionen, wenn Sie mal nicht ohne Zwischenmahlzeit auskommen. Ein gekochtes Bio-Ei enthält muskelstärkendes Eiweiß und wertvolle Vitalstoffe. Mandeln und Kürbiskerne, als pflanzliche Eiweißquellen enthalten günstige Fette und begünstigen nachweislich ein gesundes Gewicht.


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20/05/21

Update - Rharbarber und Kalzium

Rhabarber enthält Oxalsäure und die bindet in der Tat das ebenso in den Stangen enthaltene Kalzium. Somit kann letzteres dann nicht im Körper aufgenommen werden. Der größte Teil der Oxalsäure findet sich aber in den Blättern, die man deshalb auch nicht essen sollte. Da Rhabarber aber ein typisches Saisonprodukt ist und nur im Frühjahr auf den Tisch kommt, ist der hohe Oxalsäuregehalt unproblematisch. Der Effekt als „Kalziumräuber“ kann also vernachlässigt werden.


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06/05/21

Was macht Erdbeeren zum Superfood?

Erdbeeren sind mit nur 32 kcal pro 100 Gramm echte Schlankmacher-Früchte. Außerdem punkten sie mit abwehrstärkendem Vitamin C, K und Folsäure. Je mehr Sonne Erdbeeren tanken dürfen, desto höher ist ihr Gehalt an Aromastoffen. Die strahlend roten Früchte sind reich an Antioxidantien, die Krebs vorbeugen und das Kurzzeitgedächtnis unterstützen sollen. Aber Vorsicht: Manchmal täuscht der schöne Schein – eine tiefrote Farbe ist nicht gleichzeitig ein Garant für Süße und Aroma.


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16/04/21

Schlechte Stimmung verduftet dank Vanille

Vanille hebt die Laune, wenn man sich ein duftendes warmes Getränk zubereitet: Ein Stück Vanilleschote (aufgeschnitten) und/oder etwas Zimt zum Kaffeepulver geben. Alternativ können Sie auch bei Tee den Geschmack mit einer halben Schote pro Kanne abrunden.


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09/04/21

Die eine perfekte Ernährung gibt es nicht

Viele Menschen kritisieren die Ernährungswissenschaft. Sie sagen, wir wüssten nicht, wovon wir reden, weil sich die Empfehlungen ständig ändern. Aber eigentlich liegt das daran, dass Ernährung kompliziert ist und wir Menschen genauso kompliziert sind.


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27/03/21

Urlaubsküche tut der Seele gut -Spaghetti al limone

Für 4 Portionen: 150g Zwiebeln in Olivenöl glasig dünsten. Knoblauch hacken, 300g Möhren und 200g Knollensellerie fein gewürfelt zugeben, salzen, pfeffern und bissfest garen. Mit geriebener Schale einer Bio Zitrone, 4 EL gemahlenen Haselnüssen und 30g getrockneten, in feine Streifen geschnittenen Tomaten mischen. Etwas Brühe aufgießen und aufkochen. Die gekochte Pasta unter das Gemüse mischen und mit frisch geriebenem Parmesan bestreuen. Quelle: Essen & Trinken


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10/03/21

Warmer Frühstücksauflauf für wohliges Bauchgefühl

Haferflocken werden mit Milch vermengt und z.B. mit Zimt, Kardamom, Backkakao und Vanille abgeschmeckt. Nach Lust und Laune wird mit Obst, vielleicht Banane und tiefgekühlte Beerenfrüchte gemischt. Apfelmus und geschrotete Leinsamen können für ausreichend Bindung sorgen. Die Masse in eine Auflaufform füllen, mit Nüssen und klein geschnittenen Äpfeln toppen. Im Backofen nach ca 20-25 Minuten fertig. Die löslichen Ballaststoffe im Hafer sind ideal für Magen und Darm. Quelle BZfE


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05/03/21

Radieschen und Rettich unterstützen das körpereigene Abwehrsystem

Die typischen Duft- und Aromatsoffe pushen das Immunsystem und helfen bei der Abwehr von Krebszellen. Ideal als Fingerfood ergänzen sie die übliche Winter-Rohkost. Als Salat und gemischt mit Karotten oder Salatgurke schmecken sie weniger streng.


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01/03/21

Kresse – heimisches Superfood im Frühling

Nach dem langen Winter steigt der Appetit auf frisches Grün. Kresse schmeckt als Topping auf vielen Speisen, auf dem Butterbrot und in Salaten. Ihr Geschmack ist würzig und angenehm scharf. Die sekundäre Pflanzenstoffe in Kresse wirken gegen Bakterien und sind krebshemmend.

 

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17/02/21

Gegen das Virus – Darmflora stärken

Die für die körperliche Abwehr wichtigen Mitbewohner im Dickdarm brauchen gutes Futter. Optimal sind Ballaststoffe aus Haferflocken, geschrotetem Leinsamen und vielen Gemüsesorten. Es entsteht an der inneren Darmwand eine dickere Schleimschicht, die nachweislich Viren abwehrt.

 

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25/01/21

Cashews – Ideale Nervennahrung zum Durchhalten

Dank der Aminosäure L-Tryptophan haben Cashewkerne stimmungsaufhellende und beruhigende Eigenschaften. Die tägliche Hand Cashews steht auch beim Abnehmen nicht im Wege, da gesunde Fette, Eiweiß und Ballaststoffe ein idealer Nährstoffmix sind.

 

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05/01/21

Gutes Neues Jahr 2021

Jetzt ist es vorbei, das erste Lockdown-Weihnachten und ich weiß nicht, wie es Ihnen ergangen ist. Wir haben es uns mit reichlich Essen gut gehen lassen! Im neuen Jahr möchte ich das gerne wieder ein wenig runterfahren und in der Küche mit weniger Aufwand unterwegs sein – und durchaus auch wieder gesünder. Mit einem würzigen Kartoffel-Gulasch, kreativem Gemüsemix und geräuchertem Tofuwürfeln wird es los gehen.

 

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17/12/20

Wenn die Nuss nicht schmeckt

Gefahr durch Schimmelpilze Beim Verzehr von Nüssen ist Vorsicht geboten. Wenn sie untypisch, gar muffig oder bitter schmecken, sollten sie gleich ausgespuckt und nicht heruntergeschluckt werden. Die Nüsse könnten mit Schimmelpilzen und deren Giften belastet sein. Und das Tückische dabei ist, dass Mykotoxine (Pilzgifte) nicht mit bloßem Auge erkannt und nicht gerochen werden können, warnt das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL).


16/11/20

Schnuppern Sie mal

Pflanzen mit ätherischen Ölen heben die Laune und steigern das Wohlbefinden. Sie lassen sich zum Würzen, Garnieren und der Gestaltung eines schönen Essplatzes verwenden.- Gegen Ärger: Rose, Orange, Bergamotte, Jasmin, Patschouli.- Gegen Stress: Mandarine, Grapefruit, Lavendel, Geranie.- Gegen Unsicherheit: Sandelholz, Zedernholz, Jasmin.- Gegen innere Unruhe: Zimt, Vanille, Melisse.




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